Über mich

Ich bin Lilian Zürrer und im Zürcher Oberland wohnhaft. Seit über 30 Jahren arbeite ich im pädagogischen Umfeld unter anderem als Sozialpädagogin- und Sozialarbeiterin in diversen Bereichen, Leiterin der Schulsozialarbeit und als Schulleiterin. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich unter anderem zur Transaktionsanalytikerin weitergebildet. In meinem ressourcenorientierten Coaching kombiniere ich meine langjährige Führungserfahrung und Fachkompetenz im pädagogischen Umfeld mit meinem transaktionsanalytischen Know-how. Dies, um Menschen zu befähigen, ihren eigenen Weg zu sehen und zu gehen.
Arbeitsweise
Im Zentrum meiner Arbeit stehen Wertschätzung, Offenheit und Authentizität. Eine vertrauensvolle Basis ist für mich der Schlüssel zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Mein Ziel ist es, Sie zu befähigen, Ihren eigenen Weg zu erkennen und ihn selbstbestimmt zu gehen – sei es privat oder beruflich. Damit dies möglich ist, machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach möglichen Hindernissen, die eben diesen Weg im Moment noch blockieren und machen uns daran, diese aus dem Weg zu räumen. Ich freue mich, Sie auf dieser Reise zu begleiten und zu unterstützen.
In meiner Arbeit als Coach leiten mich verschiedene Konzepte und Methoden der humanistischen Pädagogik und Psychologie, der System-/Führungs-/ und Coachingtheorien. Im Mittelpunkt steht dabei die Transaktionsanalyse (TA), eine psychologische Theorie und Methode, die im 20. Jahrhundert von Eric Berne begründet wurde und laufend weiterentwickelt wird. Sie hilft, Kommunikationsmuster zwischen Menschen zu verstehen und unbewusste Dynamiken und Beziehungsmuster zu identifizieren. Und genau darum geht es, wenn wir unseren Weg sehen und gehen wollen.

Philosophie

Bei meiner Arbeit als Coach ist es mir besonders wichtig, Ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und darauf einzugehen. Das bedeutet in einem ersten Schritt, dass ich Ihnen Fragen stelle und zuhöre – in einem Rahmen, der Offenheit und Vertrauen ermöglicht, sodass Sie sich voll und ganz auf den Prozess einlassen können. Mir ist es ein grosses Anliegen, Ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, nahbar zu bleiben und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Eine positive Grundhaltung, Klarheit, Ehrlichkeit und Authentizität prägen mein Schaffen. Meine Arbeit soll Sie letztlich dazu ermutigen, die Veränderung, die Sie sich wünschen, selbst anzustossen.
Qualifikationen
Tätigkeiten
- Langjährige Führungserfahrung
- Langjährige Erfahrung als Schulleiterin sowie in Schulsozialarbeit
- Mehrjährige Erfahrung in diversen Sozialen Einrichtungen
- Regelmässige Aussendozentin, ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Zürich
Weiterbildungen
- Zertifizierte Transaktionsanalytikerin CTA‑C im Bereich Beratung
- Schulleitungsausbildung, Netzwerk Schulführung
- CAS «Leiten in Non-Profit-Organisationen», ZHAW, Departement Soziale Arbeit, Dübendorf
- Systemisch lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern
- Kurs bei Prof. Dr. phil. I Kitty Cassée, Kompetenzorientierung, ZHAW Zürich
- Mediation an der Schule, Pädagogische Hochschule, Zürich
Ausbildungen
- «Diplomierte in Sozialer Arbeit FH», ZHAW
- Kleinkinderzieherin
Publikationen
Zürrer L.; Aellig S.; Reichlin M., Zeberli P. (2006). Konzeptgeleitete Kooperation als berufsethische Verpflichtung für Schulpsychologie und Schulsozialarbeit
erschienen in: P&E, Zeitschrift der Schweizerischen Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie. Ausgabe 1.2006 (S. 64–66)
und in: SozialAktuell, Fachzeitschrift für Professionelle Sozialer Arbeit. Ausgabe Mai 2006 (S. 20–21).
