Über mich

Ich bin Lili­an Zür­rer und im Zür­cher Ober­land wohn­haft. Seit über 30 Jah­ren arbei­te ich im päd­ago­gi­schen Umfeld unter ande­rem als Sozi­al­päd­ago­gin- und Sozi­al­ar­bei­te­rin in diver­sen Berei­chen, Lei­te­rin der Schul­so­zi­al­ar­beit und als Schul­lei­te­rin. Im Rah­men mei­ner beruf­li­chen Tätig­keit habe ich mich unter ande­rem zur Trans­ak­ti­ons­ana­ly­ti­ke­rin wei­ter­ge­bil­det. In mei­nem res­sour­cen­ori­en­tier­ten Coa­ching kom­bi­nie­re ich mei­ne lang­jäh­ri­ge Füh­rungs­er­fah­rung und Fach­kom­pe­tenz im päd­ago­gi­schen Umfeld mit mei­nem trans­ak­ti­ons­ana­ly­ti­schen Know-how. Dies, um Men­schen zu befä­hi­gen, ihren eige­nen Weg zu sehen und zu gehen.

Arbeits­wei­se

Im Zen­trum mei­ner Arbeit ste­hen Wert­schät­zung, Offen­heit und Authen­ti­zi­tät. Eine ver­trau­ens­vol­le Basis ist für mich der Schlüs­sel zu einer frucht­ba­ren Zusam­men­ar­beit. Mein Ziel ist es, Sie zu befä­hi­gen, Ihren eige­nen Weg zu erken­nen und ihn selbst­be­stimmt zu gehen – sei es pri­vat oder beruf­lich. Damit dies mög­lich ist, machen wir uns gemein­sam auf die Suche nach mög­li­chen Hin­der­nis­sen, die eben die­sen Weg im Moment noch blo­ckie­ren und machen uns dar­an, die­se aus dem Weg zu räu­men. Ich freue mich, Sie auf die­ser Rei­se zu beglei­ten und zu unter­stüt­zen.

In mei­ner Arbeit als Coach lei­ten mich ver­schie­de­ne Kon­zep­te und Metho­den der huma­nis­ti­schen Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie, der Sys­tem-/Füh­rungs-/ und Coa­ching­theo­rien. Im Mit­tel­punkt steht dabei die Trans­ak­ti­ons­ana­ly­se (TA), eine psy­cho­lo­gi­sche Theo­rie und Metho­de, die im 20. Jahr­hun­dert von Eric Ber­ne begrün­det wur­de und lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Sie hilft, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mus­ter zwi­schen Men­schen zu ver­ste­hen und unbe­wuss­te Dyna­mi­ken und Bezie­hungs­mus­ter zu iden­ti­fi­zie­ren. Und genau dar­um geht es, wenn wir unse­ren Weg sehen und gehen wol­len.

Phi­lo­so­phie

Bei mei­ner Arbeit als Coach ist es mir beson­ders wich­tig, Ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se zu ver­ste­hen und dar­auf ein­zu­ge­hen. Das bedeu­tet in einem ers­ten Schritt, dass ich Ihnen Fra­gen stel­le und zuhö­re – in einem Rah­men, der Offen­heit und Ver­trau­en ermög­licht, sodass Sie sich voll und ganz auf den Pro­zess ein­las­sen kön­nen. Mir ist es ein gros­ses Anlie­gen, Ihnen auf Augen­hö­he zu begeg­nen, nah­bar zu blei­ben und die Din­ge auf den Punkt zu brin­gen. Eine posi­ti­ve Grund­hal­tung, Klar­heit, Ehr­lich­keit und Authen­ti­zi­tät prä­gen mein Schaf­fen. Mei­ne Arbeit soll Sie letzt­lich dazu ermu­ti­gen, die Ver­än­de­rung, die Sie sich wün­schen, selbst anzu­stos­sen.

Qua­li­fi­ka­tio­nen

Tätig­kei­ten

  • Lang­jäh­ri­ge Füh­rungs­er­fah­rung
  • Lang­jäh­ri­ge Erfah­rung als Schul­lei­te­rin sowie in Schul­so­zi­al­ar­beit
  • Mehr­jäh­ri­ge Erfah­rung in diver­sen Sozia­len Ein­rich­tun­gen
  • Regel­mäs­si­ge Aus­sen­do­zen­tin, ZHAW, Depar­te­ment Sozia­le Arbeit, Zürich

Wei­ter­bil­dun­gen

  • Zer­ti­fi­zier­te Trans­ak­ti­ons­ana­ly­ti­ke­rin CTA‑C im Bereich Bera­tung
  • Schul­lei­tungs­aus­bil­dung, Netz­werk Schul­füh­rung
  • CAS «Lei­ten in Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen», ZHAW, Depar­te­ment Sozia­le Arbeit, Düben­dorf
  • Sys­te­misch lösungs­ori­en­tier­tes Arbei­ten mit Kin­dern
  • Kurs bei Prof. Dr. phil. I Kit­ty Cas­sée, Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung, ZHAW Zürich
  • Media­ti­on an der Schu­le, Päd­ago­gi­sche Hoch­schu­le, Zürich

Aus­bil­dun­gen

  • «Diplo­mier­te in Sozia­ler Arbeit FH», ZHAW
  • Klein­kin­der­zie­he­rin

Publi­ka­tio­nen

Zür­rer L.; Ael­lig S.; Reich­lin M., Zeber­li P. (2006). Kon­zept­ge­lei­te­te Koope­ra­ti­on als berufs­ethi­sche Ver­pflich­tung für Schul­psy­cho­lo­gie und Schul­so­zi­al­ar­beit

erschie­nen in: P&E, Zeit­schrift der Schwei­ze­ri­schen Ver­ei­ni­gung für Kin­der- und Jugend­psy­cho­lo­gie. Aus­ga­be 1.2006 (S. 64–66)

und in: Sozi­al­Ak­tu­ell, Fach­zeit­schrift für Pro­fes­sio­nel­le Sozia­ler Arbeit. Aus­ga­be Mai 2006 (S. 20–21).